Werner Gilde im Bundesvorstand der LM


In der gestrigen Bundesversammlung in Ulm wurde unser Billeder HOG Vorsitzender zum Beisitzer in den neuen Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben gewählt (Bild oben: Werner Gilde, rechts, beim Einladen der Ehrengäste am Billeder Heimattag 2013) .

Vorstand der LM der Banater SchwabenVorstand der LM der Banater Schwaben Werner Gilde wurde zu Pfingsten 2003 zum Vorsitzenden unserer Heimatortsgemeinschaft (HOG) gewählt. Schon 1999 hatte man ihn zum Vorsitzenden des Kreisverbandes Karlsruhe gewählt, des drittgrößten Kreisverbandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben.

Der Kreisverband Karlsruhe ist mittlerweile der aktivste Lokalverband der Banater Schwaben in Deutschland. Mit drei Trachtengruppen – Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, mit einem starken gemischten Chor, mit der Billeder-Alexanderhausener Blaskapelle, mit einer Theatergruppe und mannigfaltigen Veranstaltungen durch das ganze Jahr entfaltet der Kreisverband Karlsruhe, in dem viele Billeder aktiv sind, eine reiche kultur- und heimatpolitische Tätigkeit.
Werner Gilde ist außerdem im Bund der Vertriebenen tätig und wirkt mit im Freundeskreis Karlsruhe-Temeswar.

Diese solide und erfolgreiche Arbeit, die Werner Gilde in seiner Freizeit ehrenamtlich leistet, hatte 2007 seine Berufung als Beisitzer in den Landesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Baden-Württemberg zur Folge. Auch dort leistete er gute Arbeit und wurde 2010 und 2013 erneut zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt
Längst hatte sich Werner Gilde auch im Bundesverband einen Namen gemacht und so nahm es nicht wunder, dass er gestern in den Bundesvorstand der Landsmannschaft gewählt wurde.

Wir Billeder freuen uns über diese Berufung Werner Gildes in das höchste Gremium unserer Gemeinschaft, wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Tätigkeit und werden ihn bei seiner Arbeit unterstützen.



Beiträge - zuletzt aufgerufen