Hochzeit von Dorothea & Patrick


Dorothea & Patrick am Traualtar - Video 2:31 min.

Hochzeit Dorothea & Patrick

Zeitgleich auf 2 Veranstaltungen waren an dem freundlichen Oktobertag Billeder und Banater anzutreffen. Der Chor der Banater Schwaben Karlsruhe bei der Trauung von Dorothea (Doris Slavik) und Patrick in der Bernharduskirche in Karlsruhe, die Blaskapelle Billed-Alexanderhausen beim Schlachtfest in Frankenthal.

Die musikalische Umrahmung der kirchlichen Trauung von Doris und Patrick wurde vom Chor der Banater Schwaben Karlsruhe, von einem Instrumental-Quartett und dem Pianist und Komponist Kristjan Randalu aus Estland gestaltet.

Doris Slavik an Klavier und Orgel, ihre Mutter Hannelore als Dirigentin und ihr Vater Helmut als Chorsänger bilden sozusagen das Rückgrat des Chores nicht nur bei den Billeder Heimattreffen. Bis 16 wirkte sie in der Jugendtrachtengruppe mit, ihre Urgroßmutter Maria war im Billed der Zwischenkriegszeit die herausragende Persönlichkeit wenn es um Brauchtums- und Kulturveranstaltungen ging.

Die Möglichkeiten im alten Billed Heiratsanträge vorzubringen waren begrenzt, "Kukuruzfeld" oder "Hambar" als Location wären sicherlich originell gewesen - aber auch billig und nicht nötig. Das ist heute komplizierter, es kann jedenfalls eine gute Investition sein, das am Strand von Rio vorzunehmen.

Waren noch vor einer Generation im Banat, hinter dem Eisernen Vorhang, die Hochzeitsgäste Verwandte und Nachbarn, die höchstens aus der Nachbargemeinde oder der Stadt angereist waren, so sind es heute zu einem großen Teil Freunde und Arbeitskollegen, nicht nur aus Deutschland. Zur wunderschönen Hochzeitsfeier von Doris und Patrick sind sie aus Brasilien, Estland, Polen, Spanien und Gran Canaria eingeflogen.

Der Vorstand der HOG Billed wünscht den Vermählten viel Glück und alles erdenklich Gute.