2 verschiedene "Billeder Ländler"


Die Library of Congress (LoC) ist eine der bedeutendsten Bibliotheken der Welt. In ihrer Medienbibliothek befindet sich unter dem Plattenlabel Victor Records eine Tonaufzeichnung von Mathias Steiner und seiner Kapelle mit dem Titel "Billedler Ländler".
Mathias Steiner wurde 1878 in Billed (Nr. 359 heute 267) geboren und gehört eigentlich nicht zur berühmten Lampert Steiner-Kapellmeisterfamilie. 1902 heiratet er die 2 Jahre jüngere Anna Quinkert (Nr. 511 heute 570), die ein 2-jähriges uneheliches Kind mitbringt. Ein Jahr später, im August 1903, übersiedelt die Familie in die USA nach Pittsburg, zur Schwester Maria Hekler. (nach Hans Wikete - Ortssippenbuch Billed und den Schiffslisten von David Dreyer)
1924, als die Platte aufgenommen wurde, ist Mathias Steiner Kapellmeister der "Schwäbischen Kapelle von Chicago".

Die Ländler sind früher in Billed, im Vergleich zu anderen Banater Dörfern, besonders langsam gespielt worden. Und auf eine Art und Weise, dass Bilder der sich sanft im Winde wiegenden Weizenfelder entstehen, wie Peter Krier bei der Vorstellung der CD2 unserer Blech trefflich formulierte. z.B. der Halltaler-Ländler von der CD2 unserer Blech

Trachtenblasmusikkapelle Bille - Halltaler - Lndler


Hier allerdings nicht mehr. Nach über 20 Jahren Amerika-Aufenthalt waren die Erinnerungen an Billed und das Banat bei Mathias Steiner und seiner Kapelle sicherlich nicht mehr frisch. Daher gibt es auch rechtschreibliche Unstimmigkeiten auf dem Label wie z. B. "Billed l er" Oder war dieser Rechtschreibfehler Absicht, um nicht mit den Urheberrechten eines weiteren Billeder Ländlers" der "Banater Husarenkapelle", auch bei Victors aufgezeichnet, mit völlig anderer Melodie, zu kollidieren?

Man könnte meinen dass, wo "Billeder Ländler" draufsteht, der nicht auch drinnen ist.
Den Billeder Blechmusikanten der Nachkriegszeit ist ein Ländler mit diesem Titel jedenfalls nicht geläufig, es sind auch keine Noten vorhanden. Und warum sollten sie den auch spielen - sie waren ja zu Hause. Vielleicht bedeutet dieser Titel, unabhängig von der Melodie, eher eine Hommage der Amerika-Auswanderer an ihre alte Heimat. 
Wie dem auch sei, der Titel "Billeder Ländler" wurde in Billed nicht gespielt. Es ist ein Liedtitel der mehr oder weniger Heimwehgeplagten Billeder Amerika-Auswanderer (sie werden auf über 1000 Personen geschätzt) eine Würdigung ihrer alten Heimat.