Schlachtfest in Entre Rios, Brasilien
Donauschwaben in Brasilien
Durch ein Projekt der "Schweizer Europa-Hilfe" im Jahr 1951 siedelten sich 500 donauschwäbische Flüchtlings-Familien in Entre Rios, Brasilien, an. Da die Mehrheit Landwirte waren, wurde eine landwirtschaftliche Genossenschaft gegründet. Unter den Ansiedlern befand sich auch der Billeder Nikolaus Schmidt (+2010) mit Familie, er überließ später sein Elternhaus, das heutige Heimathaus der Billeder Deutschen, der HOG.
Während den zu Hause gebliebenen Banater Landwirten in der Kommunistischen Kollektivwirtschaft jegliches Unternehmertum gründlich ausgetrieben wurde, entwickelte sich die "Agraria"-Genossenschaft der Donauschwaben zu einem Vorzeigeobjekt (u. a. zu dem größten Malzproduzenten Südamerikas).
Die Gemeinde veröffentlicht alle 2 Monate über ihre "Donauschwäbisch-Brasilianische Kulturstiftung" die Zeitschrift Entre Rios, eine Ausgabe ist der traditionellen Schweineschlacht gewidmet.
Reportagen vom Schlachtfest 1 und 2 mit über 100 beschäftigten Senioren sind auch vom Radiosender der Stiftung in dem dortigen donauschwäbischen Dialekt aufgezeichnet.
Beiträge nach Kategorien
Beiträge nach Schlagwörtern
Beiträge - zuletzt aufgerufen
- Gespiegelt im Granit des Gedenkens 0 seconds
- Billed war „Musterdorf“ - Karlsruher Stadtzeitung vom 15.08.2014 0 seconds
- Der kleine Emil auf der Hochzeit 0 seconds
- Zum 14. Mal Schlachtfest in Frankenthal 0 seconds
- Street view durch Billed 0 seconds
- Die "Gottlower Goth" ist 100 Jahre alt 0 seconds
- Helfen Sie uns, unsere Kirche zu erhalten! vor 4 Sekunden
Beiträge - Top 6 Monate
- bücher (Zugriffe 10316)
- Einladung zur Billeder Kirchweih (Zugriffe 1708)
- Kreuzweg-Gebet am Billeder Kalvarienberg (Zugriffe 1501)
- Wenn der Vater mit der Tochter musiziert (Zugriffe 1280)
- Gedenkveranstaltung 75 Jahre seit der Baragandeportation (Zugriffe 699)
- Schreiben gegen das Vergessen (Zugriffe 306)