Schlachtfest in Entre Rios, Brasilien
Donauschwaben in Brasilien
Durch ein Projekt der "Schweizer Europa-Hilfe" im Jahr 1951 siedelten sich 500 donauschwäbische Flüchtlings-Familien in Entre Rios, Brasilien, an. Da die Mehrheit Landwirte waren, wurde eine landwirtschaftliche Genossenschaft gegründet. Unter den Ansiedlern befand sich auch der Billeder Nikolaus Schmidt (+2010) mit Familie, er überließ später sein Elternhaus, das heutige Heimathaus der Billeder Deutschen, der HOG.
Während den zu Hause gebliebenen Banater Landwirten in der Kommunistischen Kollektivwirtschaft jegliches Unternehmertum gründlich ausgetrieben wurde, entwickelte sich die "Agraria"-Genossenschaft der Donauschwaben zu einem Vorzeigeobjekt (u. a. zu dem größten Malzproduzenten Südamerikas).
Die Gemeinde veröffentlicht alle 2 Monate über ihre "Donauschwäbisch-Brasilianische Kulturstiftung" die Zeitschrift Entre Rios, eine Ausgabe ist der traditionellen Schweineschlacht gewidmet.
Reportagen vom Schlachtfest 1 und 2 mit über 100 beschäftigten Senioren sind auch vom Radiosender der Stiftung in dem dortigen donauschwäbischen Dialekt aufgezeichnet.
Weitere Beiträge dieses Autors
Beiträge nach Kategorien
Beiträge nach Schlagwörtern
Beiträge - zuletzt aufgerufen
- Schwowe in den Bergen - Teil 2 0 seconds
- Schlachtfest 2017 - ein außergewöhnliches Fest vor 21 Sekunden
- Rumänienreisegruppe in Billed im Sommer 2011 vor 23 Sekunden
- Auf geht's zum Trachten- und Schützenzug! vor 24 Sekunden
- Der kleine Emil und der Mercy - haben Autos eine Seele? vor 24 Sekunden
- Dachsanierung abgeschlossen. Frohe Ostern! vor 37 Sekunden
- 25 Jahre Billeder Seniorentreffen vor 1 Minute
Beiträge - Top 6 Monate
- bücher (Zugriffe 8654)
- Der Billeder Heimattag 2025 (Zugriffe 1477)
- Sommerfest 2025 (Zugriffe 740)
- Auftakt zum 26. Billeder Heimattag 2025 (Zugriffe 703)
- Ein Traum wird wahr (Zugriffe 656)
- Einladung zur Billeder Kirchweih (Zugriffe 596)