Veranstaltungen zum Jahresbeginn


Karlsruher OB beim Neujahrsempfang des BdV Karlsruhe - Fotos Cornel Gruber

Nach dem 2. Weltkrieg haben in Karlsruhe und Umgebung über 110.000 Heimatvertriebene, Flüchtlinge und Spätaussiedler eine neue Heimat gefunden. Das Haus der Heimat Karlsruhe ist seit 1987 Bezugspunkt für die in der Region Karlsruhe lebenden Menschen, die sich für den Erhalt und die Pflege des Kulturgutes der Vertreibungs- und Herkunftsgebiete der Deutschen in der Mitte, im Südosten und Osten Europas einsetzen.
Traditionell veranstaltet der Bund der Vertriebenen Karlsruhe jährlich im Heimathaus einen Neujahrsempfang, diesmal am 10. Januar 2016.

Beim großen Banater Schwabenball in München - Fotos Cornel Gruber

Der traditionelle Ball wurde vom Kreisverband der Banater Schwaben München organisiert und fand am 16.01.2016 im Gasthaus "Heide Volm" in Planegg bei München statt. Zum Tanz spielten die "Original Banater Dorfmusikanten". Mitwirkende waren die Banater Trachtengruppe München sowie Trachtenpaare der Deutschen Banater Jugend aus Süddeutschland.

Videos auf Youtube
Weitere Fotos auf der Homepage der Trachtengruppe der Banater Schwaben Karlsruhe

Faschingsball der Banater Schwaben Karlsruhe

Der traditionelle Faschingsball der Banater Schwaben Karlsruhe fand am 23.01.2016 im "Kühlen Krug" statt. Die 3 Trachtengruppen hatten neue Tanzshows vorgeführt, ein Höhepunkt war der Einzug der "Dodderdabber".
Eine weitere Faschingsnummer zogen 2 falsche Billeder Schwowe ab.
Durchs Programm führte Heidi Müller, die "Topklang" spielte Tanzmusik bis lange nach Mitternacht.

Weitere Fotos auf der Homepage der Trachtengruppe der Banater Schwaben Karlsruhe